Aktuelles aus der Branche

Welche Unterstützung importierende Großhändler bei der Kontaktaufnahme zu Klein- und Mittelständischen Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern benötigen und welche Möglichkeiten bereits vorhanden sind, wird Thema des nächsten BGI Schnittblumentages in Juni. (Foto: IPD)

BGI Schnittblumentag 2019 – Sortimente entwickeln durch Importe aus Entwicklungs- und Schwellenländern

Differenzierte Sortimente durch Ausweitung des Warenbezugs von Klein- und Mittelständischen Unternehmen in den Erzeugerländern

Sie haben ein umfangreiches Standardsortiment aus bewährten Bezugsquellen, doch manchmal fehlt Ihnen das gewisse Extra, um ein stärkeres Profil zu gewinnen und sich vom Wettbewerb zu unterscheiden? Ihnen fehlen direkte Kontakte zu Klein- und Mittelständischen Unternehmen in den Erzeugerländern, und Sie suchen Ideen und Unterstützung zur Entwicklung einer eigenen Importstrategie?

Am 26. Juni lädt der BGI zum diesjährigen Schnittblumentag ins Gartenbauzentrum nach Straelen, um sich genau diesem Thema zu widmen, eingeladen sind alle Schnittblumengroßhändler und alle anderen BGI-Mitglieder, für die das Thema Import von Interesse ist.

Unterstützt wird der BGI bei der Veranstaltung vom Import Promotion Desk (IPD). Das vom deutschen Wirtschaftsministerium geförderte IPD hat den Auftrag, nachhaltige Wirtschaftsstrukturen in ausgewählten Partnerländern zu fördern und hat umfangreiche Studien zu potentiellen Importländern erstellt. Das IPD führt gezielt die Interessen deutscher Importeure mit denen von Exporteuren in aufstrebenden Wachstumsmärkten zusammen, um diesen den europäischen Markt zu eröffnen. Den Importeuren stellt das IPD Antworten aus Studien, sowie Kompetenz und Kontakte in den Märkten zur Verfügung.

Im Rahmen des Schnittblumentages erfahren Sie mehr von den Studien, die das IPD im Bereich Zierpflanzenbau erstellt hat. Sie lernen Praxisbeispiele von Unternehmen kennen, die sich mit Import, fairem Handel und den Herausforderungen der Logistik auskennen. In „Walk around“-Arbeitsgruppen sollen relevante und notwendige Serviceleistungen sowie interessante Lieferländer identifiziert werden. Darüber hinaus werden die Themen Kommunikation zwischen Produzenten und Großhandel, die Schaffung von Plattformen sowie das Thema Produktentwicklung  neuer und anderer Produkte für den Markt im Mittelpunkt stehen.

Ein spannendes Thema für alle, denen Standard nicht gut genug ist.

BGI Schnittblumentag

Thema: Profil gewinnen durch Importe von Schnittblumen aus Entwicklungs- und Schwellenländern

Wo: Gartenbauzentrum Straelen, Hans-Tenhaeff-Straße 40-42, 47638 Straelen

Wann: am 26. Juni 2019, von 10:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr